POE in FBS erstellen

So erstellen Sie eine →POE (ein →Programm, einen →Funktionsbaustein oder eine →Funktion) in →FBS:

  1. Wählen Sie einen Ordner im →Projekt, in dem Sie das FBS-Objekt erstellen wollen.

  2. Im Menü Datei oder im Kontextmenü des Ordners wählen Sie Neu und einen der folgenden Befehle:

    • FBS-Programm

    • FBS-Funktionsbaustein

    • FBS-Funktion

  3. Im Dialog:

    1. Geben Sie einen Namen unter Dateiname ein.
      (Info) Geben Sie möglichst keine ungültigen Zeichen an (z.B. Umlaute, Leerzeichen, das Zeichen –, Zahlen am Beginn), da der Dateiname automatisch als POE-Name übernommen wird und dieser POE-Name ein gültiger →IEC-Bezeichner sein muss. Falls Sie jedoch solche ungültige Zeichen im Dateinamen benötigen, löschen oder ersetzen Sie die ungültigen Zeichen unter POE-Name, bevor Sie auf Fertigstellen drücken.
      Sie können einen POE-Namen jederzeit nachträglich ändern.

    2. Geben Sie einen →Namespace unter Namespace-Name an. Dieser Text muss ein →IEC-Bezeichner oder ein voll qualifizierter Name sein.
      Ein voll qualifizierter Name besteht aus einer Reihe von Namespace-Bezeichnern, die durch . voneinander getrennt sind. 
      Sie können einen Namespace auch nachträglich im Editor angeben/ändern. Falls das Feld bereits einen Namenspace enthält und Sie diesen Namespace nicht ändern können, ist es wahrscheinlich, dass Sie das Objekt in einem Namespace-Ordner erstellen (dann wird der Namespace durch den Namespace-Ordner vorgegeben).

    3. Bestimmen Sie das Layout: Wählen Sie z.B. A4 und Querformat als Seitenformat aus. Bei Bedarf definieren Sie eine Wertfeldleiste für Eingänge und/oder Ausgänge, indem Sie einen Wert (in mm) im entsprechenden Feld eingeben.
      (Info) Es ist nicht möglich, das Layout nachträglich zu ändern.

  4. Anschließend drücken Sie Fertigstellen.
    Ergebnis:

    1. Im Projektexplorer wird das FBS-Objekt (mit Symbol ) angezeigt. Die Unterebene des FBS-Objekts zeigt ein Symbol an, das die Deklarationsart identifiziert:  = Programm,  = Funktionsbaustein,  = Funktion

    2. Die POE ist im →grafischen Editor geöffnet.

  5. Beginnen Sie damit, die FBS-Logik zu erstellen.
    Benutzen Sie die zahlreichen Funktionalitäten und Aktionen von Neuron Power Engineer bei der Eingabe des FBS-Logik. So unterstützen Sie ganz besonders die Inhaltshilfe und die Kennzeichnung der Fehler dabei, die Anwendung in FBS korrekt und schnell zu erstellen.

  6. Speichern Sie die FBS-Logik.

Keine Prüfung von ungültigen Beschaltungen

Bei einigen Bausteinen werden ungültige Beschaltungen von Neuron Power Engineer nicht geprüft. Geben Sie deshalb Code in Ihrer Anwendung ein (z.B. IF-Anweisungen im ST-Code), mit denen ungültige Beschaltungen erkannt werden. Beispiel: Während der Berechnung mit Hilfe eines Standardbausteins entsteht eine ungültige Beschaltung. Konkret: Die Berechnung von -250.5 mit Hilfe des EXPT-Bausteins stellt eine ungültige Beschaltung dar.
Ungültige Beschaltungen des Bausteins, die von Neuron Power Engineer geprüft werden, finden Sie bei der Beschreibung des entsprechenden Bausteins angeführt.

Lesen Sie unter "Standardbausteine für die Anwendung" nach, welche Auswirkungen eine ungültige Beschaltung haben könnte.

Beachten Sie zusätzlich die Auswirkungen der Compiler-Einstellungen auf die Genauigkeit und das Verhalten von mathematischen Funktionen.

Neuron Power Engineer unterstützt die Deklaration einer POE in einem FBS-Objekt. Falls Sie mehrere POE in FBS benötigen, müssen Sie daher mehrere FBS-Objekte erstellen!